đ 1. Definition
- Chronische Erkrankung der Koronararterien durch Atherosklerose
â FĂźhrt zu Missverhältnis zwischen Oâ-Angebot und -Bedarf des Myokards.
â¤ď¸ 2. Leitsymptome
- Belastungsangina (typisch): retrosternal, Druck/Enge, Ausstrahlung in linken Arm/Kiefer
- Besserung durch Ruhe oder Nitro
- Dyspnoe (v. a. bei älteren Patienten)
- Atypisch: epigastrische Beschwerden, Ăbelkeit, Schwindel
đ¨ 3. Risikofaktoren
Nicht beeinflussbar:
- Alter, männlich, positive Familienanamnese
Beeinflussbar:
- Rauchen
- Diabetes mellitus
- Hypertonie
- Hyperlipidämie
- Adipositas
- Bewegungsmangel
- Stress
đ§Ş 4. Diagnostik
A. Basis
- Ruhe-EKG (oft normal!)
- Labor: Troponin (Ausschluss ACS), Lipide, HbA1c
- Echokardiographie
B. Belastungsdiagnostik
- Belastungs-EKGÂ â ST-Senkungen
- Stressecho
- Myokardszintigrafie
- Stress-MRT
C. Anatomische Diagnostik
- CT-Koronarangiografie (gut bei niedriger Vortestwahrscheinlichkeit)
- Koronarangiografie = Goldstandard
đ§ 5. Stadien der Angina pectoris (CCS-Klassifikation)
- CCS I:Â Beschwerden nur bei sehr starker Belastung
- CCS II: leichte Einschränkung
- CCS III: deutliche Einschränkung (Beschwerden bei <200 m Gehen)
- CCS IV:Â Beschwerden in Ruhe
đ 6. Therapie â Chronische KHK
A. Basistherapie (immer!)
- ASS 100 mg / Tag
- Statin (Atorvastatin, Rosuvastatin)
- β-Blocker (v. a. bei Angina, HI, post-MI)
- ACE-Hemmer bzw. AT1-Blocker
- Risikofaktorreduktion: RAUCHSTOPP, LDL <55 mg/dl, HbA1c <7 %
B. Symptomatische Therapie
- Nitrate (akut â Nitro-Spray)
- Calciumantagonisten (Verapamil, Diltiazem bei Spasmen)
- Ranolazin (Reserve)
C. Interventionelle Therapie
- PTCA + Stent bei:
- hochgradigen Stenosen
- Symptomen trotz Therapie
- MehrgefäĂerkrankung (je nach Syntax-Score)
D. Operative Therapie
- Bypass-OPÂ bei:
- Hauptstammstenose
- 3-GefäĂerkrankung
- Diabetes + MehrgefäĂerkrankung
- Schwerer LV-Dysfunktion
â ď¸ 7. Komplikationen der KHK
- ACS (NSTEMI, STEMI)
- Herzinsuffizienz
- Arrhythmien (insb. VT, VF)
- PlĂśtzlicher Herztod
- Papillarmuskelabriss (mechanische Komplikationen)
â 8. PrĂźfungsmerksätze
- Ruhe-EKG unauffällig â KHK NICHT ausgeschlossen
- Besserung auf Nitro = typisch fĂźr Angina
- CT-Koronarangiografie fßr niedrige Vortestwahrscheinlichkeit
- Koronarangiografie â Goldstandard
- ASS + Statin = Basis immer
- Diabetiker + MehrgefäĂ-KHK â Bypass besser als Stent
- CCS IV = Ruheangina â instabile AP (ACS-Vorstufe)
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