Weichteilinfektionen

InfektionDefinitionTypische ErregerKlinikTherapie (inkl. Dosis)
ErysipelAkute, oberflächliche Hautinfektion (Dermis/Lymphspalten), scharf begrenzt.β-hämolysierende Streptokokken (A)Akut, Fieber, Schüttelfrost, flammenförmige, scharf begrenzte RötungPenicillin G 2 Mio. IE i.v. alle 6h (7–10 d)
oder Penicillin V 1,2 Mio. IE p.o. alle 6h
Alternative: Clindamycin 600 mg i.v. alle 8h
PhlegmoneDiffuse, tiefe Infektion von Binde- und Fettgewebe, unscharf.Staphylococcus aureus, MischfloraUnscharfe Rötung, tiefer, druckschmerzhaft, FieberAmoxicillin/Clavulansäure 2,2 g i.v. alle 8h
Alternative: Clindamycin 600 mg i.v. alle 8h + chirurgisches Débridement
AbszessAbgekapselte Eiteransammlung in neu gebildeter Höhle.Staphylococcus aureus, MischfloraLokale Schwellung, fluktuierend, druckschmerzhaftInzision + Drainage
AB nur bei systemisch: Clindamycin 600 mg i.v. alle 8h
FurunkelEitrige Entzündung eines Haarfollikels.Staphylococcus aureusLokale eitrige Hautentzündung, schmerzhaftKleine: lokal antiseptisch
Große: Flucloxacillin 1–2 g i.v. alle 6h oder Clindamycin 600 mg i.v. alle 8h
KarbunkelVerschmelzung mehrerer Furunkel, großflächige Entzündung.Staphylococcus aureusMehrere Furunkel, tiefgehend, evtl. nekrotischChirurgische Sanierung + wie Furunkel-AB
Nekrotisierende FasziitisRasch fortschreitende, lebensbedrohliche Infektion der Faszien/Subkutis.Mischflora (Streptokokken, Anaerobier, Clostridien)Extreme Schmerzen, Hautnekrosen, Blasen, SepsisSofort OP! + Meropenem 1 g i.v. alle 8h + Clindamycin 900 mg i.v. alle 8h
GasbrandAkute, nekrotisierende Clostridien-Infektion mit Gasbildung.Clostridium perfringensNekrosen, Gasblasen, übler Geruch, SepsisRadikales Débridement/Amputation + Penicillin G 5 Mio. IE i.v. alle 6h + Clindamycin 900 mg i.v. alle 8h + ggf. hyperbare O₂-Therapie

Erysipel

Phlegmone

Furunkel

Karbunkel

Nekrotisierende Fasziitis

Gasbrand

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