Hodgkin vs. Non-Hodgkin Lymphome

Hodgkin-Lymphom (HL)Non-Hodgkin-Lymphome (NHL)
Epidemiologie:
bimodal: Peak bei 20–30 J. & >60 J.
Männer etwas häufiger

Epidemiologie:
v. a. ältere Erwachsene
Inzidenz steigt mit Alter
Klinik:
schmerzlose Lymphknoten (zervikal, mediastinal)

B-Symptome (Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust)

Pruritus, evtl. Alkoholschmerz
Klinik:
Lymphknoten + extranodal (GI, Haut, ZNS)

B-Symptome variabel
Diagnostik: Lymphknotenbiopsie → Reed-Sternberg-ZellenDiagnostik: Lymphknotenbiopsie → WHO-Klassifikation (B-/T-Zell; indolent vs. aggressiv)
Stadien: Ann-Arbor (I–IV) + RisikofaktorenWichtige Subtypen:
indolent: Follikuläres Lymphom (oft „watch & wait“)
aggressiv: Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom
Therapie:

frühes Stadium(Ann Arbor I-II): ABVD + Strahlentherapie 

fortgeschritten( III-IV): Polychemo (BEACOPP, BrECADD)
Therapie:

B-Zell (DLBCL): Immunchemo (Standard R-CHOP)

Rezidiv/Hochrisiko: Hochdosistherapie + autologe SZT

Prognose: sehr gut (>80 % Heilung)
Prognose: 
variabel (indolent = chronisch,
aggressiv = heilbar mit Chemo)

Chemo-Regime – Full Form

🔹 ABVD (klassisch bei Hodgkin)

  • A = Adriamycin (Doxorubicin)
  • B = Bleomycin
  • V = Vinblastin
  • D = Dacarbazin

🔹 BEACOPP (fortgeschrittenes Hodgkin, eskaliert)

  • B = Bleomycin
  • E = Etoposid
  • A = Adriamycin (Doxorubicin)
  • C = Cyclophosphamid
  • O = Oncovin (Vincristin)
  • P = Procarbazin
  • P = Prednison

🔹 R-CHOP (Standard bei B-Zell Non-Hodgkin, z. B. DLBCL)

  • R = Rituximab
  • C = Cyclophosphamid
  • H = Hydroxydaunorubicin (Doxorubicin)
  • O = Oncovin (Vincristin)
  • P = Prednison

📦 Ann-Arbor-Klassifikation (HL/NHL)

Stadium I

  • Befall 1 Lymphknotenregion oder 1 extranodaler Herd (= IE)

Stadium II

  • Befall ≥2 Lymphknotenregionen auf derselben Seite des Zwerchfells
  • oder 1 extranodaler Herd + LK auf einer Seite (= IIE)

Stadium III

  • Befall von LK-Regionen auf beiden Seiten des Zwerchfells
  • evtl. mit Milzbeteiligung (= IIIS) oder extranodal (= IIIE/IIISE)

Stadium IV

  • Disseminierte Organbeteiligung (Leber, KM, Lunge etc.)
  • unabhängig vom LK-Befall

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